News

BuchDruckKunst 24. – 26. September 2021

Wer Schönes & Schräges, Traditionelles und Experimentelles, Erschwingliches und Exklusives auf Papier sucht, wird in Hamburg-Barmbek mit Sicherheit fündig. Die Aussteller erläutern den Besuchern gerne ihre Werke, die während der Messe erworben werden können. Die Fachleute des Graphischen Gewerbes demonstrieren in den Druckwerkstätten des Museums der Arbeit den historischen Hand- und Maschinensatz, Buch- , Stein- und Tiefdruck sowie die Produktion von Holzbuchstaben. Die Herstellung von handgeschöpftem Papier und die handwerkliche Verarbeitung dieses sinnlichen Materials darf dabei nicht fehlen… Alles zusammen schafft eine Atmosphäre, die einzigartig ist.
www.buchdruckkunst.com

 

650 Jahre Stadtbibliothek Nürnberg

Na was gab es denn da zum 650. Geburtstag der Stadtbibliothek Nürnberg?! Schnell mal vorbei schaun und gleich noch rausfinden was das Jubiläum sonst noch so bereit hält…
Stadtbibliothek Nürnberg Jubiläumsband


The Booksellers – Aus Liebe zum Buch

THE BOOKSELLERS ist ein lebendiger Blick hinter die Kulissen der New Yorker Welt der seltenen Bücher und jener faszinierenden Menschen, die sie bewohnen. Eine Sonderveranstaltung im Kino Cadablanca in Nürnberg mit Buchhändlerin Lilly Ludwig (Buchhandlung Jakob), Dr. Susanne Stemmler (Literaturhaus Nürnberg) und meiner Wenigkeit hat bereits stattgefunden. In Kooperation mit den Meistern der Einbandkunst sind weitere Veranstaltungen geplant.
Trailer & Information


Facetten des Bucheinbands 2020



von der Ründerother Geschäftsbücherfabrik zu den Unikateinbänden der Meister der Einbandkunst. Ausstellung vom 9. bis 11. Oktober 2020 im Alten Wolllager in Engelskirchen.
Wer sie verpasst hat findet unter nachfolgendem Link eine Bildershow!
http://mde-einbandkunst.eu/vereinsleben/


abooks.de Themenkataloge: Einbände und Einbandkunst
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise wurden einige „Buch-Messen“ abgesagt. Um den Künstlern eine alternative Plattform zu bieten, veröffenlicht abooks.de einen Online-Katalog zum Thema Bucheinbandkunst.
https://www.abooks.de/abooks/Werbung/Katalog-Einbaende.pdf


Einband – Kunst – Heute 2019
Einzigartige Bucheinbandkunst mit Unikaten der Meister der Einbandkunst e.V.
https://artaurea.de/2019/einbandkunst-in-nuernberg/


Ausstellung BKV-Preis 2019, Galerie der angewandten Kunst, München
Junges Kunsthandwerk, handwerkliche Qualität & hervorragende künstlerische Gestaltung!
http://www.bayerischer-kunstgewerbeverein.de/v-OaG3_BKV-Preis-2019—Ausstellung__NOak.htm


BuchDruckKunst 2018
Die Welt der Bücher für Alle die noch nicht dort gewesen sind…
https://ulerolff.net/2018/04/08/hamburg-und-retour/